Eider-Treene-Schule ist Verbraucherschule

Ausgezeichnet für besonderes Engagement für Verbraucherbildung

Die Eider-Treene-Schule erhält für ihr besonderes Engagement für Verbraucherbildung erstmals die Auszeichnung Verbraucherschule. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) würdigt damit bundesweit Schulen, die jungen Menschen Kompetenzen für ihren Alltag als Verbraucher:innen vermitteln – sei es beim Thema Finanzen, Ernährung, nachhaltiger Konsum oder Medien.

Die Eider-Treene-Schule ist eine von bundesweit 69 neuen Verbraucherschulen. Sie erhält die Auszeichnung Verbraucherschule in der Kategorie Bronze für folgende Aktivitäten/Projekte:

  • So is(s)t der clevere Verbraucher: Haushalts- und Budgetplanung, Nahrungsmittelkette vom Anbau bis zum Konsum. Es wurde ein Hochbeet von dem WPU Technik gebaut und der andere WPU hat dann Samen gesät und bis zum Verarbeiten der Lebensmittel diesen Prozess begleitet.
  • Wahlpflichtunterricht „Papier ist geduldig“: Recycling und Upcycling von Papier
  • Anti-Mobbing-Wochen in der gesamten Schule unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“: Erstellung individueller Klassenprojekte
  • Jeden Tag ein Müsli-Frühstück in der Mensa organisiert von den Poolkräften
  • Kooperationsprojekt mit der Grundschule in Tönning: Muffins backen auf gesunde Art
  • Besuchte Fortbildungen der Lehrkräfte zu den Themen „Apps für den digitalen VBB-Unterricht“, Besuch der „Backensholzer Hofkäserei“, „Draußenschule – Lernen unter freiem Himmel“

Milo, Schüler, 10. Jahrgang „Viele Themen bereiten uns sehr gut auf die Zukunft vor und zeigen uns gerade in der heutigen Situation, wie wir nachhaltiger und sparsamer leben können!“

Christina, Schülerin, 10. Jahrgang: „Die gemeinsamen Projekte sind immer sehr abwechslungsreich und lassen uns als eine Gemeinschaft zusammenschweißen.“

Julia Friedrichsen, Verbrauchbildungslehrkraft: „Ich finde es immer wieder großartig, wie lebensnah die Themen im Fach Verbraucherbildung für die SchülerInnen sind und mit was für einer Begeisterung sie verschiedene Projekte umsetzen.“

Die Auszeichnung Verbraucherschule, die unter Schirmherrschaft von Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke steht, wird im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 27. Februar 2023 in Berlin überreicht. Dann werden auch alle neuen Verbraucherschulen und Good-Practice-Maßnahmen unter www.verbraucherschule.de vorgestellt.

Das Projekt Verbraucherschule

Das Projekt Verbraucherschule stärkt Verbraucherbildung an Schulen und bietet praktische Unterstützung, etwa in Form von Online-Fortbildungen. Einmal im Jahr macht die Auszeichnung Verbraucherschule die Aktivitäten besonders engagierter Schulen sichtbar.

Das Projekt Verbraucherschule wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz auf Beschluss des Deutschen Bundestages sowie durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz.

Kontakt im Projekt Verbraucherschule:

Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)

Josephine Lindemann

Kommunikation Projekt Verbraucherschule

verbraucherschule@vzbv.de

030-25800-358

Aktivitäten und Projekte

Wahlpflichtunterricht

Anti-Mobbing-Wochen

Müsli-Frühstück in der Mensa