An der Eider-Treene-Schule werden Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Förderbedarfen unterrichtet. Vor der Aufnahme an unsere Schule wird ein Koordinierungsgespräch geführt, in dem sich Kolleginnen und Kollegen der abgebenden und aufnehmenden Schule austauschen. In den ersten Schulwochen findet dann die Schuleingangsdiagnostik in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch statt. Hier ermitteln wir den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler und können die Unterstützung individuell gestalten.
Unterrichtsbänder ermöglichen den Förderschullehrkräften klassenübergreifende Förderung und in den Lernbüros können sie mit Kleingruppen arbeiten. In zwei Themenstunden in Klassenstufe 5-7 erhalten die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Lernen ein zusätzliches Praxisangebot. Ab Klassenstufe 8 bieten wir die Praxisklasse mit der Möglichkeit des flexiblen Schulausgangs in drei Jahren an.