…Ein Schulprojekt für Gemeinschaft, ein gutes Miteinander, Wertschätzung und Respekt. Wir identifizieren uns mit unserer Schule und haben Lust auf Lernen und Verantwortung. Wir verstehen unsere Schule als Lern- und Lebensort für alle, die hier täglich ein und aus gehen.

„Feelgood-Manager“

Schüler machen Schüler glücklich!

Feelgood… sich wohl fühlen, zufrieden sein… Das fällt vielen Schülern und Schülerinnen jetzt nicht unbedingt zu allererst ein, wenn sie an Schule denken. Noch nicht…

Feelgood-Manager interessieren sich für die Bedürfnisse der MitschülerInnen. Sie wissen genau, was Schüler und Schülerinnen brauchen, um sich in der Schule wohl zu fühlen und gern hier zu sein.

Feelgood-Manager sind kreativ, überlegen sich Aktionen, mit denen sie eine Wohlfühlatmosphäre in die Klassenzimmer, ins Schulgebäude, auf den Schulhof bringen. Sie tragen die Anliegen und Wünsche der Schüler ins Lehrerkollegium und zur Schulleitung.

Feelgood-Manager wollen gern aktiv etwas dafür tun, dass Schule ein Ort ist, an dem alle sich sicher und wohl fühlen.

Über Feelgood-Manager sagt man nicht nur: „Schön, dass es euch gibt.“ Man sagt: „Ihr seid für unsere Schule unverzichtbar!“

An der ETS-Friedrichstadt wirken schon seit Januar 2019 Feelgood-Manager. Die Idee keimte im POOL-Team unserer Schule, und wird umgesetzt von Schulsozialarbeiterin Iris Vomm-Tolzmann, POOL-Kraft Stefanie Jürgens und Lehrkraft Annika Töllner, die helfen, unsere Schule zu einem sicheren und angenehmen Ort für ALLE zu machen.

Feelgood-Manager wirken über die Schule hinaus auch in unserem Holländerstädtchen Friedrichstadt. Über 30 Schülerinnen und Schüler sind seit 2019 kontinuierlich aktive FGM. Viele Aktionen sind fest im Schulleben etabliert, z.B. der Neujahrsempfang nach den Weihnachtsferien. Aktionen wie die Friedrichstädter Stadtwichtel, die im Advent unter Pandemiebedingungen kleine Präsente von Einwohner zu Einwohner als Stadtwichtel in der Stadt verteilten und so in einsamen Lockdownzeiten ein warmes Gefühl des Miteinander-Verbundenseins erzeugten, finden nun jährlich statt. So kam auch die nordfriesische Tradition des Biikebrennens nach Friedrichstadt. Ein gemeinsames Verabschieden des Winters fehlte in unserer Stadt und alles, was Menschen zusammenbringt, tut doch einfach gut. Deswegen haben wir mit vielen städtischen Helfern jetzt ein eigenes Biikebrennen in unserer Stadt. Viele Aktionen finden nebenbei, fast unbemerkt, aber dennoch mit großer Wirkung statt. So gibt es kraftvolle Botschaft, Glückssteine zu den Prüfungsunterlagen, Musik und Waffelduft im Schulgebäude. Eine Zusammenfassung vergangener Aktionen finden sie im Anschluss.

Unser Motto „Mach Freundlichkeit zur Norm“ bringt jeder FGM durch seine persönliche Haltung zum Ausdruck und hilft so aktiv mit, seine Umgebung zu einem schönen, sicheren Wohlfühlort für alle zu machen.

Sie finden uns auch auf Instagram: etsfriedrichstadt

Zudem nehmen wir mit unserem Projekt an der ARD Themenwoche „Wir gesucht“ teil. Sie finden unser Projekt auf der interaktiven Karte des SWR unter www.swr.de/ard-themenwoche

Kontakt:

Iris Vomm-Tolzmann

-Schulsozialarbeit-

schulsozialarbeit@etsf.toenning.de

Mobil: 0174-4025714

Aktionen
Neujahrsempfang

Moin-Music ETS-Radio

Glückwünsche zu Projekt- und Abschlussarbeiten

Flowers to go

Schoolstones zum Finden, Freuen, Verschenken
Kindnesstree

Smoothiestation

Friedrichstädter Stadtwichtel

Biikebrennen

Halloween Stadtparty

Schuldisco

St. Martins Schmaus und Laternenumzug