Religionsprojekt Jahrgang 5

Unsere Erde- WIR sind verantwortlich

Menschen fragen sich seit vielen Jahrtausenden: Woher kommt der Mensch? Wurde die Erde erschaffen? Wenn ja, von wem?
Auf diese Fragen antworten die Weltreligionen mit unterschiedlichen Schöpfungsmythen und versuchen damit Antworten zu geben.
Heute gibt die Wissenschaft ganz andere Antworten darauf. Natürlich!
Wenn wir den biblischen Schöpfungsbericht lesen, dann fällt auf, dass Gott den Menschen einen Auftrag erteilt. Die Menschen sind verantwortlich für die Erde und sollen sie schützen und bewahren!
Im Religionsunterricht des Jahrgangs 5 der ETS –Friedrichstadt haben wir uns umgeschaut, inwieweit der Mensch diese Verantwortung übernimmt. Wie sieht es auf unserer Erde aus? Gehen wir sorgsam mit ihr um? Achten wir auf ihre Unversehrtheit?
Die Schülerinnen und Schüler sagen dazu klar: „Nein, das tun wir nicht!“
Sie geben Beispiele in Ihren Bildern, woran unsere Erde krankt!
Und sie wollen mit Ihren Bilder aufmerksam machen, dass wir alle unseren Beitrag zur Gesunderhaltung der Erde übernehmen müssen.
Heute können wir zum Glück noch sagen: „Gott sei Dank- ist Erntedank!“
Tun wir alle unseren Teil dazu, dass die Erde gesunden kann! WIR sind verantwortlich.