5. Eider-Treene-Schule-Lauf
Nachdem der letzte ETS-Lauf 2019 mit großer Beteiligung und viel Zuspruch ausgetragen werden konnte, stand für die organisierenden Lehrer Frau Schulz, Herr Beinke und Herr Schwarzkopf unmittelbar nach dem Lauf fest, dass nächstes Jahr die fünfte Auflage folgen sollte.

Ein mittlerweile jedem bekannter Virus hat die Pläne drei Jahre lang unmöglich werden lassen. Umso stimmungsvoller war die Atmosphäre am 03.06.2022, als 219 Schülerinnen und Schüler die Ziellinie auf dem Sportplatz der ETS-Friedrichstadt überqueren konnten. Neben den Schülerinnen und Schüler der ETS-Friedrichstadt haben sich sechs Gastschulen aus den Kreisen Dithmarschen und Nordfriesland auf den Weg gemacht, um an dem Schülerlauf teilzunehmen. Zwar war die Beteiligung im Vergleich zu 2019 mit 200 Schülerinnen und Schüler wesentlich geringer. Der erste Schritt wurde aber gemacht, um die Auswirkungen, die Corona bei der Leistungsfähigkeit der Kinder hinterlassen hat, zu bereinigen.

Der Schnellste aller Teilnehmer war der Friedrichstädter Musa Hasan (13 Jahre). Der Siebtklässler der ETS-Friedrichstadt distanzierte die Konkurrenz deutlich und rannte in 16 Minuten und 53 Sekunden nach 5000 Metern über die Ziellinie. Die gleichaltrige Minna Bruhn von der Schleusen-Gemeinschaftsschule Brunsbüttel gewann in 20 Minuten und 54 Sekunden.

Als beste Grundschule wurde die Grundschule Ohrstedt ausgezeichnet – das Ergebnis errechnete sich aus den zusammengezählten Zeiten der fünf schnellsten Schüler einer Schule. Bei den weiterführenden Schulen gewann die ETS-Friedrichstadt. Alle Ergebnisse können unter www.stgk.de eingesehen werden.

Getragen wurde die Veranstaltung durch die vielen Helfer. Dazu gehören Herr Magnussen von der Stadt, der Bauhof, Polizei und Feuerwehr, Eltern und Lehrer und in besonderem Maße die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Die finanzielle Grundlage schufen die örtlichen Unternehmen. Der Dank geht an die VR Bank aus Husum, mplusm architects, Pension Marktblick, WuF Christiansen, Provinzial Reichard und Thiessen, Kanzlei Rabach Koltermann, Sönke Röckendorf Malerei, PJ Claussen, Edeka Vester und der friedrichstädter REWE.

(Text: Dieter Schwarzkopf)

http://eider-treene-schule-lauf.de/